ein weg vom knipsen zur fotokunst

Andreas Haus alias t4ndu

Mit 14 Jahren bekam ich meine erste Digitalkamera mit stolzen 640 x 480 Bildpunkten. Ja genau ich habe schon früh digital fotografiert oder besser gesagt geknipst. Alles was es in dieser Zeit zu entdecken gab, wurde geknipst und festgehalten. Für mich war digital lange das einzige, da ich schon mit 11 Jahren einen eigenen Computer hatte. Somit wuchs ich mit der ganzen Softwareentwicklung und den neu entstandenen Möglichkeiten und Techniken auf. Das alles heisst aber nicht dass ich nie Analog unterwegs war, mit analog experimentierte ich mehr. Und so hat es sich auch weiterentwickelt.

Vieles habe ich mir durchs Internet und Bücher angeeignet und wie gesagt durch Probieren. Für mich gibt es beim Fotografieren kein Richtig oder Falsch, geschweige Regeln. Ich finde ein Bild muss eine Aussage haben oder ein Gefühl vermitteln und es liegt einzig im Auge des Betrachters ob es gefällt. So habe ich mit den Jahren meinen eigene Technik und Stil gefunden für eine Vielfalt verschiedener Bilder. Zur Zeit mache ich HDR Bilder und Panoramas sowie Nachtbilder von Städte.
Warum A DIFFERENT VIEW, weil ich versuche meine Bilder möglichst plastisch und greifbar wirken zu lassen.
Eine andere Sicht halt... Einfach anderst als nur ein Foto...